Neustart für SIMPLON: SOL Capital Management beabsichtigt Erwerb des traditionsreichen österreichischen Fahrradherstellers

Vorbehaltlich der Rechtskraft des Sanierungsplans beabsichtigt SOL Capital den vollständigen Erwerb der SIMPLON Holding GmbH und will mit einer Kapitalspritze eine der führenden Marken im österreichischen Fahrradsport und die rein österreichische Fertigung von SIMPLON mit rund 140 Beschäftigten nachhaltig absichern. Der Kaufvertrag wurde am 11.12.2024 unterschrieben und der Sanierungsplan am 12.12.2024 bei der Tagsatzung von den Gläubigern angenommen.

SOL Capital will in die Stärkung der Marke SIMPLON investieren und die Expansion am europäischen und internationalen Fahrradmarkt vorantreiben. Das bestehende Team rund um den CFO Gerhard Buchmüller soll nach Closing der Transkation um den Branchenkenner Christoph Mannel, der bereits mehrere namhafte europäische Fahrrad- und Sportartikelhersteller erfolgreich neu positionieren konnte, ergänzt werden.

„Gemeinsam haben wir ambitionierte Pläne für die Zukunft. SIMPLON hat einen exzellenten Ruf im zukunftsträchtigen Markt für Premium-Fahrräder. Dieses Potenzial wollen wir nutzen“, ergänzt SOL Managing Partner Paul Niederkofler.